Navigieren in Biel

Schlüsselübergabe für den Neubau Turnhalle und die Erweiterung der Schulanlage Plänke

Nach knapp zweijähriger Bauzeit wird der Neubau und die Erweiterung der Schulanlage Plänke an der Neuengasse im Rahmen einer Schlüsselübergabefeier dem Betrieb übergeben. Schülerinnen und Schüler sowie die Sportvereine werden im kommenden Januar ihren Unterricht und das Training im modern ausgestatteten Neubau aufnehmen.

Die alte Turnhalle Plänke aus dem Jahr 1900 war bis in die Grundstrukturen in einem sehr schlechten Zustand und musste ersetzt werden. Das Bieler Stimmvolk genehmigte am 4. März 2018 ein entsprechendes Neubauprojekt und bewilligte dafür einen Kredit von CHF 12'950'000.00. 

Der Neubau schöpft das ganze Potential der frei gewordenen Baulücke an der Neuengasse aus, so dass neben der Turnhalle in heutiger Normgrösse auch zusätzliche Räume für die Schule und die Tagesschule geschaffen werden konnten. Die Schule Plänke kann damit neu zwei komplette Klassenzüge der Primarstufe vom ersten Kindergartenjahr bis zur 6. Klasse aufnehmen. Der Tagesschule wird neu genügend Platz zur Verfügung stehen, um die steigende Nachfrage nach familienergänzender Betreuung abdecken zu können. Herzstück ist die neue Turnhalle von der auch die Sportvereine profitieren. Sie erfüllt sämtliche vom Bundesamt für Sport vorgegebene Kriterien für die Schulen und Klubs.

Das mittels eines 2015 durchgeführten Projektwettbewerbes evaluierte Projekt der Zürcher Architekten Niedermann Sigg Schwendener komplettiert die Häuserzeile an der Neuengasse. Die scheinbar willkürlich angeordneten, jedoch präzise gesetzten Fensteröffnungen bringen den belebten Alltag der Schule spielerisch zum Ausdruck. Hofseitig nimmt das Gebäude die unterschiedlichen Volumina seiner Nachbarschaft auf. Mit der grossen Terrasse über der halb versenkten Turnhalle konnten zusätzliche Aussenflächen für die Tagesschule und eine Erweiterung des Pausenplatzes realisiert werden.

Der Abbruch der alten Turnhalle erfolgte ab August 2018. Die Rohbauarbeiten starteten nach der Fertigstellung der Baugrube und der Grundwasserhaltung im Februar 2019. Das fertige Gebäude kann im Januar 2021 bezogen werden. Die Umgebungsarbeiten sollten, je nach Witterung, im April 2021 vollendet sein.