Navigieren in Biel

Gemeinderat: Zuteilung der Direktionen für die Legislaturperiode 2021–2024

Der am 27. September 2020 gewählte Bieler Gemeinderat traf sich am Mittwoch, 2. Dezember 2020 zum ersten Mal in seiner neuen Zusammensetzung. Anlässlich dieser konstituierenden Sitzung erstellte er einen Antrag für die Zuteilung der Direktionen für die Legislaturperiode 2021–2024, der dem Stadtrat am 13. Januar 2021 an seiner ersten Sitzung im neuen Jahr zur Genehmigung vorgelegt wird. Ausserdem ernannte er Silvia Steidle zur Vizepräsidentin des Gemeinderats.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung vom Mittwoch, 2. Dezember 2020, haben die fünf am 27. September 2020 gewählten Mitglieder des Bieler Gemeinderats entschieden, dem Stadtrat folgende Zuteilung der Direktionen zu beantragen:

Direktion Direktor / Direktorin Stellvertretung
Präsidialdirektion Erich Fehr Silvia Steidle
Finanzdirektion Silvia Steidle Erich Fehr
Direktion Soziales und Sicherheit Beat Feurer Glenda Gonzalez Bassi
Direktion Bildung, Kultur und Sport Glenda Gonzalez Bassi Lena Frank
Direktion Bau, Energie und Umwelt Lena Frank Beat Feurer

Gemäss Stadtordnung hat der Stadtrat diese Zuteilung anlässlich seiner ersten Sitzung der neuen Legislatur zu genehmigen; diese findet am 13. Januar 2021 statt. Der Gemeinderat ist der Ansicht, dass diese Zuteilung eine gute Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums und im Interesse der Stadt ermöglicht.

Zudem wurde bei der Ernennung von Silvia Steidle zur Vizepräsidentin des Gemeinderats auf ein Gleichgewicht in Bezug auf die politische Zugehörigkeit, das Geschlecht und die Sprache geachtet.

Gemeinderat der Stadt Biel © Stöh Grünig
Foto des Gemeinderats für die Legislatur 2021–2024, © Stöh Grünig