Navigieren in Biel

Biel zeigte Solidarität: Grosser Erfolg für die Aktion «Biel für Biel»

Die Aktion «Biel für Biel» wurde vom Gewerbe und von der Bevölkerung positiv aufgenommen. In den letzten drei Monaten wurden rund 39'745 Solidaritätsbons im Wert von 25 Franken eingelöst. Dies übertrifft die Erwartungen der Stadt Biel.

Die Solidaritätsaktion «Biel für Biel» endete diese Woche. Bis am 30. September 2020 konnten Bielerinnen und Bieler mit ihrem sogenannten «Solidaritätsbon» in registrierten Bieler Unternehmen und Organisationen zahlen. Die Stadt Biel ist mit der Aktion zufrieden und zieht eine positive Bilanz. 70.45% der Bevölkerung haben ihre Bons eingelöst, somit wurde das Ziel von 60% deutlich übertroffen. Dies entspricht rund 39'745 Bons oder 993'625 Franken. Um die 280 Unternehmen und Organisationen beteiligten sich an der Aktion und nahmen die Bons entgegen.

Das Geld kam zu einem grossen Teil der Gastronomie zu Gute, einer Branche, die besonders unter den Corona-Massnahmen gelitten hat. Fast die Hälfte aller Bons wurde in diesem Bereich eingelöst. Ebenfalls von der Aktion profitierten Unternehmen und Organisationen in den Bereichen «Mode/Schmuck/Lifestyle», «Lebensmittel» und «Gesundheit/Beauty». Ein wesentlicher Teil der Bons wurde ausserdem in der Kultur- und Unterhaltungsbranche eingelöst. 

Dank der Aktion konnten die Unternehmen und Organisationen nicht nur die Stammkundschaft bedienen, sondern auch neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Einige lokale Gewerbebetriebe konnten ihre Sichtbarkeit steigern und zahlreiche Kundinnen und Kunden haben bestimmt mehr als den Wert des Bons ausgegeben und somit die lokalen Akteure zusätzlich unterstützt. 

«Biel für Biel» ist eine Aktion der Stadt Biel. 1,54 Millionen Franken wurden für diese Aktion von der Stadt gesprochen. Die Stadt wollte mit dieser Aktion nach dem Lockdown Schwung in die lokale Wirtschaft bringen. Ziel war es das lokale Gewerbe, die Gastronomie und die Bieler Kultur-, Freizeit- und Sportszene zu unterstützen. Im Rahmen der Aktion erhielten jede Bielerin und jeder Bieler einen Solidaritätsbon im Wert von 25 Franken. Während drei Monaten, vom 1. Juli bis am 30. September 2020, hatten sie die Möglichkeit diesen Bon in registrierten Bieler Unternehmen und Organisationen einzulösen.