Navigieren in Biel

Eine vom Kantonsarztamt verhängte Quarantäne zwingt die Stadt Biel, eine Tagesschule zu schliessen

Die Tagesschule Poste (Mett) musste diesen Vormittag wegen der verhängten Quarantäne für eine grosse Mehrheit des Personals geschlossen werden. Die Quarantäne gilt auch für die Schülerinnen und Schüler der Tagesschule. Die Tagesschule Poste wird am Dienstag, 15. September wieder geöffnet.

Nach dem positiven Corona-Test eines Mitglieds des Betreuungspersonals in der Tagesschule Poste wurden praktisch alle Mitarbeitenden sowie die Kinder der Institution unter Quarantäne gestellt. Darüber wurden die Eltern am Dienstagabend informiert. Nur eine Person weist ein positives Testergebnis aus. Die Quarantäne ist eine Präventivmassnahme. Nach Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis und nach aktuellem Wissensstand besteht für die Gesundheit der Kinder keine Gefahr. Doch wurden die Eltern zu besonderer Aufmerksamkeit aufgefordert, um allfällige Symptome rechtzeitig festzustellen.

In den Tagesschulen stehen die Erwachsenen in engem Kontakt. Die Kinderbetreuung, namentlich der Mahlzeitendienst, erfordern die Mitarbeit mehrerer Erwachsener.

Die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts und die Wiedereröffnung der Tagesschulen im Mai wurden von Schutzkonzepten begleitet. So wurde in den Tagesschulen die Mahlzeiten-Selbstbedienung abgeschafft, und die bedienenden Erwachsenen müssen eine Schutzausrüstung tragen. Diese Schutzbestimmungen wurden den Tagesschulen in Erinnerung gerufen.