Navigieren in Biel

Sicherheitskonzept 2020 der Stadt Biel

Die Stadt Biel hat ihr Sicherheitskonzept aus dem Jahr 2007 vollständig überarbeitet

Die Stadt Biel verfolgt seit Jahren eine aktive Sicherheitspolitik. Im Jahr 2007 hat sie ein Sicherheitskonzept erstellt, welches 31 Massnahmen umfasste. Dank der Umsetzung von über 90% dieser sowie weiterer Massnahmen konnte die Sicherheitslage in Biel insgesamt verbessert werden. Das Sicherheitskonzept aus dem Jahr 2007 ist nunmehr einer Überprüfung unterzogen und den aktuellen Gegebenheiten angepasst worden.

Das vom Gemeinderat genehmigte Konzept beinhaltet im Wesentlichen einen Rückblick mit Analyse der Umsetzung des alten Sicherheitskonzepts aus dem Jahr 2007, eine Darstellung der aktuellen Sicherheitslage in Biel, eine Einschätzung der Entwicklung der Sicherheitslage in den kommenden Jahren und die strategischen Ziele, die verfolgt werden sollen. Letztere basieren auf vom Gemeinderat genehmigten strategischen Themenfeldern. Ein gestützt darauf vorbereiteter Massnahmenkatalog soll in einem späteren Schritt zusammen mit einem Umsetzungsplan noch durch den Gemeinderat verabschiedet und in den kommenden Jahren in Zusammenarbeit mit allen betroffenen Stellen umgesetzt werden.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass Biel eine sichere Stadt ist: keine der analysierten Gefährdungen und sicherheitsrelevanten Themen geben Anlass zu grundlegender Sorge. Es sind jedoch Bereiche identifiziert worden, welche die Stadt auch inskünftig (vermehrt) beschäftigen dürften (etwa Verkehrsunfälle, Sachbeschädigungen und Vermögensdelikte). Auch nächtliche Ruhestörungen oder das punktuelle Nichtbeachten von Verkehrsregeln sind Themen, welche inskünftig an Intensität zunehmen dürften.

Basisdokument - Sicherheitskonzept [pdf, 1.3 MB]