Navigieren in Biel

Gesamterneuerungswahlen der städtischen Behörden von Biel: Aufruf zur brieflichen Stimmabgabe

In der Woche vom 31. August erhalten alle Bieler Stimmberechtigten das Abstimmungsmaterial für die eidgenössischen Abstimmungen und die städtischen Wahlen vom 27. September. Die briefliche Stimmabgabe ist ab diesem Zeitpunkt möglich. Angesichts der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus empfiehlt die Stadtkanzlei den Stimmberechtigten dringend, anstelle eines persönlichen Besuchs im Abstimmungslokal von der Möglichkeit der brieflichen Stimmabgabe Gebrauch zu machen. Aus dem gleichen Grund hat die Stadtkanzlei beschlossen, den Zugang zu der sonst öffentlichen Bekanntgabe der Abstimmungs- und Wahlresultate in diesem Jahr zu beschränken.

Zwischen dem 31. August und dem 5. September 2020 werden die rund 31'000 Bieler Stimmberechtigten ein über 500 Gramm schweres Couvert mit Abstimmungs- und Wahlmaterial für die eidgenössischen und städtischen Abstimmungen, für die Wahl eines Regierungsstatthalters/einer Regierungsstatthalterin für den Amtsbezirk Biel sowie für die Wahlen in den Stadtrat, den Gemeinderat sowie das Stadtpräsidium erhalten. 

Die briefliche Stimmabgabe ist ab Erhalt des Abstimmungsmaterials möglich. Das Abstimmungscouvert kann per Post (mit obligatorischer Frankierung) zurückgeschickt oder in einen der neun gemeindeeigenen Briefkästen geworfen werden (die Standorte sind auf der Rückseite des Abstimmungscouverts angegeben). Infolge der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus ruft die Stadtkanzlei die Bielerinnen und Bieler auf, die Möglichkeit der brieflichen Stimmabgabe zu nutzen, anstatt sich persönlich ins Abstimmungslokal zu begeben. Die Abstimmungslokale sind entsprechend den kantonalen Vorschriften geöffnet, und es sind in den Lokalen spezifische Schutzmassnahmen vorgesehen. Um Warteschlangen zu vermeiden, wird jedoch die briefliche Stimmabgabe empfohlen. 

Infolge der aktuellen Situation hat die Stadtkanzlei ebenfalls beschlossen, die Wahlresultate nicht wie sonst üblich im Rahmen einer öffentlichen Feier am Sonntagabend bekanntzugeben. Deshalb sind zu dieser Feier lediglich die Medienvertreterinnen und –vertreter, die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat sowie zwei Vertreterinnen und Vertreter für jede eingereichte Wahlliste zugelassen. Die Feier wird live auf Telebielingue übertragen, und die Resultate werden auf der Webseite der Stadt Biel veröffentlicht sowie auf Canal 3 bekanntgegeben. 

Angesichts der grossen Zahl von Vorlagen, die am 27. September zur Abstimmung gelangen, sowie den Schutzmassnahmen für die rund 150 Personen, welche an der Auszählung der Stimm- und Wahlzettel mitwirken, sind die Resultate zu den Gemeinderatswahlen nicht vor 19.00 Uhr, jene zu den Stadtratswahlen nicht vor 20.00 Uhr zu erwarten.