Navigieren in Biel

Pensionierungen und Ernennungen an der Spitze von drei deutschsprachigen Bieler Schulen

Nachdem sie sich während zahlreichen Jahren in den Bieler Schulen engagiert haben, werden sich drei deutschsprachige, nun frisch pensionierte Schulleiter nach den Sommerferien nicht mehr auf den Schulweg machen.

OSZ Rittermatte

Peter Bugmann unterrichtete seit 1982 und wurde 1996 zum Schulleiter der Sekundarschule Rittermatte ernannt. Die Direktion Bildung, Kultur und Sport (BKS) hat Remo Nyffenegger, Lehrer und Verantwortlicher für die pädagogische Entwicklung der Schweizerschule Bangkok, zu seinem Nachfolger ernannt.

Schuleinheit Plänke

Thomas Lachat hat ebenfalls eine lange schulische Tätigkeit hinter sich. Nach seiner Arbeit als Lehrer im Berner Oberland kehrte Thomas Lachat 1987 nach Biel zurück und amtete seit 1995 als Schulleiter in den Schulen Champagne und Plänke. Im Schuljahr 2018/2019 begleitete er Tamara Näf bei der Schulleitung der Schuleinheit Plänke. Da sich Frau Näf für eine andere berufliche Laufbahn entschieden hat, ernannte die BKS Vera Gerz zur Schulleiterin dieser deutschsprachigen Schuleinheit. Vera Gerz ist ausgebildete Lehrerin mit einer Weiterbildung zur Schulleiterin und aktuell für den Bereich Sprachen der Volkshochschule verantwortlich.

Schuleinheit Sahligut / Geyisried

Christian Lehmann ist seit 2015 Co-Schulleiter der Schuleinheit Sahligut/Geyisried und tritt nur zum Teil zurück, da er die Stadt im Rahmen von spezifischen Projekten weiter unterstützen wird. Die Schulleitung wird neu von seiner Kollegin und aktuellen Co-Schulleiterin Debora Catanese sichergestellt, die von der neuen Vizeschulleiterin Noeline Tanner Unterstützung erhält.
Für die Ergänzung der Schulleitungen der verschiedenen Bieler Schulen ernannte die Abteilung Schule & Sport zudem mehrere deutsch- und französischsprachige stellvertretende Schulleiterinnen und Schulleiter.