Navigieren in Biel

Tissot Arena: Wiedereröffnung der «Place publique»

Die Place publique der Tissot Arena ist seit dem 7. Juni 2019 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die in den letzten Tagen erstellten Gutachten haben gezeigt, dass Unregelmässigkeiten am Dach behoben werden müssen.

Bei Kontrollarbeiten der Infrastruktur, welche die Miteigentümer der Tissot Arena, d.h. die Stadt Biel und die Fa. Innoland AG, in den vergangenen Wochen durchführen liessen, wurde festgestellt, dass bestimmte Schweissstellen an den Stahlträgern der Dachkonstruktion der Place publique Unregelmässigkeiten aufweisen. Als Vorsichtsmassnahme wurde die Place publique daher am Freitag 25. Mai 2019 für die Öffentlichkeit geschlossen. Der Zugang zu den Sportanlagen und den Geschäftsbereichen bleibt jedoch gewährleistet.
In den vergangenen Tagen führten zwei spezialisierte und im Bereich der Schweisstechnik anerkannte Fachstellen vertiefte Untersuchungen an der unteren Membran der Trägerbalken der Stahlkonstruktion durch. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden sodann von den Ingenieurbüros des Unternehmens, das die Bauarbeiten der Tissot Arena durchgeführt hat, überprüft.
Es wurde festgestellt, dass die Schweissnähte Unregelmässigkeiten aufweisen, die eine Korrektur am Bauwerk erforderlich machen. Die Bauunternehmung hat bereits bestätigt, dass sie diese Arbeiten schnellstmöglich in Zusammenarbeit mit den Miteigentümern und den Betreibern durchführen wird.
Auf der Grundlage des Gutachtens haben die Fachleute des Unternehmens festgestellt, dass die Struktur keine Gefährdung darstellt. Die Bauunternehmung hat den Miteigentümern formell bestätigt, dass die Place publique der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden kann.
Jedoch ist aufgrund der durchzuführenden Bauarbeiten in den kommenden Wochen teilweise mit Nutzungseinschränkungen zu rechnen.