Navigieren in Biel

Blumenrain 6: Einbau eines Kindergartens und Überführung der Liegenschaft ins Verwaltungsvermögen

Die Stadt Biel benötigt dringend neuen Schulraum. Im Quartier Madretsch soll für die Unterbringung von zwei zusätzlichen Kindergartenklassen das ehemalige Kirchengebäude am Blumenrain 6 umgebaut werden, welches von der Stadt im vergangenen Jahr zu diesem Zweck erworben wurde. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat, die Liegenschaft Blumenrain 6 zu einem Verkehrswert von CHF 760'000.00 vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen zu überführen und für die Umbauarbeiten sowie für die provisorische Unterbringung der Kindergartenklassen bis zur Bezugsbereitschaft einen Verpflichtungskredit von total CHF 1’540'000.00 zu bewilligen.

Die Anzahl Kinder in den Bieler Schulen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Diese Tendenz hält weiter an und in verschiedenen Quartieren, so auch im Quartier Madretsch, müssen auf Sommer 2020 wiederum zusätzliche Kindergartenklassen eröffnet werden. Die Kapazitäten in den bestehenden Schulgebäuden sind weitgehend ausgeschöpft.

Anfang 2019 wurde das Gebäude am Blumenrain 6 von der Neuapostolischen Kirche zum Verkauf ausgeschrieben. Die Nähe zu den bestehenden Schulanlagen im Quartier, die gute Zugänglichkeit über verkehrsberuhigte Strassen, die Eignung des Gebäudes bewogen den Gemeinderat, das Gebäude für eine künftige Nutzung als Kindergarten zu erwerben.

Für die Nutzung als Kindergarten sind diverse bauliche Anpassungen für den Betrieb notwendig, aber auch um die geltenden Anforderungen an Energiestandards, Brandschutz oder Sicherheit erfüllen zu können. Das Projekt für die baulichen Massnahmen liegt nun vor und das entsprechendes Baugesuch wurde Anfang April dieses Jahres eingereicht. Der Umbau der Liegenschaft ist für die zweite Jahreshälfte 2020 mit Bezug der Räumlichkeiten Ende Jahr 2020 oder im Februar 2021 geplant. Die Kindergartenklasse, welche bereits im Sommer 2020 eröffnet werden muss, wird in der Übergangszeit provisorisch im Schulhaus Union untergebracht. Für den Transport der Schülerinnen und Schüler wird ein Schulbus organisiert.

Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat folglich, die Liegenschaft Blumenrain 6 zum Verkehrswert von CH 760'000.00 vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen zu überführen und einen Verpflichtungskredit von insgesamt CHF 1'540'000.00 (für die Baukosten CHF 1'490'000.00 sowie für die provisorische Unterbringung der Klassen bis zum Bezug des Gebäudes CHF 50'000.00) zu bewilligen.