Navigieren in Biel

Kredit für die Sanierung der Villa Lindenegg

Bis Ende 2019 muss die Villa Lindenegg saniert werden. Der Gemeinderat wird deshalb dem Stadtrat anlässlich der Sitzung vom 25. April 2019 einen Kredit über CHF 1,175 Millionen beantragen. Bei einer Bewilligung des Kredits kann innert kurzer Frist mit den Arbeiten begonnen werden. Parallel dazu wird nach einer neuen Pächterin oder einem neuen Pächter für das Restaurant und das Hotel gesucht.

Die Villa Lindenegg ist im Inventar des Kantons Bern als schützenswertes K-Objekt eingetragen. Es handelt sich bei diesem Gebäude um ein besonderes Objekt an besonderer Lage. Das kleine Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeiten, mitten in der Stadt und dabei in einen grossen Garten ohne Verkehrslärm eingebettet, darf als einzigartig in der Umgebung beurteilt werden. Die Notwendigkeit ist gekommen, die Villa Lindenegg in Teilen zu sanieren und die Gebäudehülle und die Einrichtungen dem heutigen Stand eines gehobenen Restaurationsbetriebes mit Übernachtungsmöglichkeiten anzupassen. Parallel zu den Projektierungsarbeiten wurde die Liegenschaft zur Wiederverpachtung ausgeschrieben.
Mit der Sanierung werden die technischen Installationen und die Küche dem heutigen Stand angepasst, es erfolgen Optimierungen im Restaurant- und Hotelbereich und die Fassade wird aufgefrischt.
Es ist vorgesehen, die Villa Lindenegg im Frühjahr 2020 wieder zu eröffnen.