Navigieren in Biel

Die Schulanlage Champagne muss erweitert werden, um die Schulraumbedürfnisse im Osten der Stadt abdecken zu können. Am Primarschulstandort Champagne sollen künftig drei Klassenzüge vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse (3x8) geführt werden und die Anlage soll bis zu 520 Kinder aufnehmen können, die von rund 100 Mitarbeitenden unterrichtet und betreut werden.

Für die Umsetzung der langfristigen Schulraumplanung und den damit verbundenen Raumbedürfnissen hat die Direktion Bau, Energie und Umwelt in Zusammenarbeit mit der Direktion Bildung, Kultur und Sport einen einstufigen, offenen und anonymen Projektwettbewerb für eine Erweiterung der Schulanlage Champagne durchgeführt.
Im Dezember 2019 wurden die 46 eingereichten Projekten mit Blick auf die städtebaulichen, architektonischen und betrieblichen Kriterien sowie nach Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit beurteilt. Die Jury rangierte schliesslich sieben Projekte und beantragte das Siegerprojekt «BELVEDERE» des Zürcher/Berliner Architekturbüro «TOPOTEK 1» einstimmig zur Weiterbearbeitung.

Der nächste Schritt ist nun die Projektierung des Erweiterungsbaus. Gemäss Planung soll dem Bieler Stimmvolk im ersten Halbjahr 2022 ein Ausführungsprojekt zur Abstimmung vorgelegt werden. Für die Ausarbeitung des Bauprojekts mit dem dazugehörigen Kostenvoranschlag beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat einen Verpflichtungskredit von CHF 4'200'000.00.

 

Aufrufe total: 112, Letzter Aufruf: 06.02.2024 11:31.