Navigieren in Biel

Die Direktion Bildung, Kultur und Sport hat mehrere neue Schulleitungen ernannt. Grund dafür sind Pensionierungen und die Reorganisation der Schuleinheiten der Primarschulen in den Quartieren. Letztere konnten nun mit der Schaffung von drei neuen deutschsprachigen Schuleinheiten abgeschlossen werden.

Eine Schulleiterin und ein Schulleiter gehen Ende Juli in den wohlverdienten Ruhestand. Marianne Ciccozzi war während 14 Jahren als Schulleiterin tätig, davon 11 an der Spitze der deutschsprachigen Schuleinheit Neumarkt/Walkermatte. François Rytz leitete während 11 Jahren die Schuleinheit «Rivière», welche 2018 in «Madretsch» umbenannt wurde, dies im Rahmen der 2017 vom Gemeinderat beschlossenen Reorganisation der Schuleinheiten der Primarschulen in den Quartieren.

Die Direktion Bildung, Kultur und Sport schliesst nun diese Reorganisation der Schulstrukturen auf der Primarstufe ab. Ab Schulbeginn im August wird es drei neue deutschsprachige Schuleinheiten geben: Zur Schuleinheit Zentrum gehören die Schulen Vingelz, Dufour, Plänke, Wildermethmatte, Walkermatte und Neumarkt. Die Schuleinheit Mett umfasst im Quartier Mett die Schulen Sahligut, Geyisried und Battenberg und zur Schuleinheit Linde-Madretsch gehören die Schulen Linde, Madretsch und Mattenstrasse. Die beiden bereits bestehenden deutschsprachigen Schuleinheiten heissen Mühlefeld und Bözingen-Champagne.

Die neuen quartierbezogenen französischsprachigen Primarschuleinheiten wurden bereits 2017 und 2018 geschaffen. Sie heissen: «Madretsch», «Boujean-Champagne», «Mâche» et «Centre». Die Schuleinheit «Centre» wird während einem Jahr durch eine Co-Schulleitung geführt, dies, damit der Übergang im Hinblick auf die für Juli 2021 vorgesehene Pensionierung der aktuellen Schulleiterin sichergestellt ist.

Schuleinheiten und Schulleitungen Primarschule (* neu ernannt)

Primarschuleinheiten Schulleitungen oder Co-Schulleitungen
Schuleinheit Zentrum (d) Vera Gerz und Elisabeth Keller*
Schuleinheit Mett (d) Debora Catanese und Noeline Tanner*
Schuleinheit Linde-Madretsch (d) Doris Bachmann und Doris Fankhauser
Schuleinheit Mühlefeld (d) Iris Bachmann und Stephan Ribi
Schuleinheit Bözingen-Champagne (d) Carmen Blumenthal und Cécile Jaggi
Entité scolaire Madretsch (fr) Nathalie Borel*
Entité scolaire Centre (fr) Joceline Stolz und Philippe Englert*
Entité scolaire Boujean-Champagne (fr) Isabelle Bellaton
Entité scolaire Mâche (fr)

Patricia Rochat

Aufrufe total: 818, Letzter Aufruf: 21.03.2024 16:01.