Navigieren in Biel

Die im Jahr 2016 begonnene Reorganisation der Abteilung Soziales konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die politischen Ziele wurden erreicht und die getroffenen Massnahmen tragen dazu bei, die Sozialhilfequote in Biel zu senken.

2016 beauftragte der Gemeinderat die Direktion Soziales und Sicherheit, die Strukturen und Arbeitsprozesse der Abteilung Soziales zu überprüfen, neu auszurichten und dadurch die Wirkung der Sozialhilfe zu verbessern. Der Gemeinderat nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass das politische Hauptziel erreicht wurde: Die getroffenen Massnahmen tragen dazu bei, dass die Sozialhilfequote in Biel in den letzten drei Jahren kontinuierlich gesenkt werden konnte. Auch die Kosten der Sozialhilfe in Biel wurden durch diesen Rückgang gebremst und punktuell gesenkt. Die neu geschaffenen internen Stellen wie das interne Revisorat, die Mietfachstelle, die Administrativen Assistenzstellen sowie der Umbau der Fachstelle Arbeitsintegration erzielen die angestrebten Effekte.

Die in der Vergangenheit positive wirtschaftliche Entwicklung leistete ebenfalls einen wichtigen Beitrag zu diesem Erfolg und hatte insgesamt im Kanton Bern zu einer Reduktion der Sozialhilfequote geführt. Der Vergleich mit anderen Städten und Gemeinden zeigt jedoch, dass sich die Sozialhilfe in der Stadt Biel trotz höheren strukturellen Herausforderungen überdurchschnittlich positiv entwickelt hat. So konnte beispielsweise der Anteil erwerbstätiger Sozialhilfebeziehender und der Personen, die sich dank einer Erwerbsarbeit von der Sozialhilfe ablösen konnten, in Biel stärker angehoben werden als im kantonalen Mittel. Dies obschon die Arbeitslosigkeit und die Aussteuerung in Biel höher ausfällt als anderswo. Zudem konnten die Wohnkosten in Biel deutlich gesenkt werden, während sie in anderen Städten des Kantons konstant geblieben sind. Dank den neu geschaffenen Strukturen und Arbeitsabläufen in der Abteilung Soziales konnte somit die günstige Wirtschaftslage optimal für eine wirkungsvolle Integration genutzt werden.

Heute ist unbekannt, welchen Einfluss die weltweite Corona-Krise auf die Entwicklung der Sozialhilfe in der Stadt Biel haben wird, da dieses Ereignis ohne Vergleich ist. Durch die Reorganisation der Abteilung Soziales wurde aber eine solide Basis geschaffen, um auf die anstehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme wirkungsvoller und gezielter zu reagieren. Weitere Entwicklungsschritte folgen, wie z.B. der Umzug der Abteilung in zweckdienlichere Räume und die Digitalisierung der Sozialhilfedossiers.

Beilagen:

 

Aufrufe total: 124, Letzter Aufruf: 25.10.2023 13:54.