Navigieren in Biel

Nachdem Angestellte der Bieler städtischen Kindertagesstätten Bubenberg und Zukunft positiv auf Covid-19 getestet wurden, mussten Präventionsmassnahmen eingeleitet werden. Diese Massnahmen wurden vom Kantonsarztamt angeordnet. Die Familien wurden sofort durch die Verantwortlichen der beiden Kindertagesstätten informiert. Zwischen den beiden Fällen gibt es keinen ersichtlichen Zusammenhang.

Die Kita Bubenberg wurde am Freitag, 12. Juni 2020 auf Anweisung des Kantonsarztes geschlossen, nachdem eine Angestellte positiv getestet worden war. Sie war seit dem ersten Auftreten der Symptome nicht mehr an ihren Arbeitsplatz gekommen. Die Kita Bubenberg konnte ab 18. Juni 2020 wieder geöffnet werden, allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Sie wird den regulären Betrieb ab Montag, den 22 Juni wieder aufnehmen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden negativ auf Covid-19 getestet. Auch bei den getesteten Kindern gab es keinen positiven Test. Nur die Person, die ursprünglich mit dem Virus infiziert war, wird zu Hause bleiben. 

In der Kita Zukunft wurde eine Betreuungsperson positiv getestet. Sie selbst und die Personen ihrer Gruppe wurden am 12. Juni bis 22. Juni in Quarantäne versetzt. Zur Zeit haben 10 von 12 Mitarbeitenden ein negatives Testresultat erhalten, die anderen zwei stehen noch aus. Nur negativ getestete Mitarbeitende werden wieder eingesetzt.

In beiden Fällen wurden die Eltern unverzüglich durch die Verantwortlichen der Kindertagesstätten informiert. Die Angestellten der beiden Kindertagesstätten müssten die Angaben des Kantonsarztes in Bezug auf Tests und Quarantäne befolgen. Eltern sotllen ihre Kinder und sich selber nur testen lassen, wenn sie Symptome einer akuten Atemwegserkrankung hatten oder solche entwickelten. Das Kantonarztamt hat alle Personen im üblichen Contact Tracing betreut und jeweils im Einzelfall geklärt, wo allenfalls Tests oder andere Massnahmen notwendig sind.

Die beiden Bieler Coronafälle haben nach heutigem Kenntnisstand keinen ersichtlichen Zusammenhang. Die Kitas verfügen über Schutzkonzepte, welche die Betreuungspersonen auch einhalten. In Biel ist kein sprunghafter Anstieg an Covid-19-Erkrankungen festzustellen.

Aufrufe total: 467, Letzter Aufruf: 25.10.2023 13:50.