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Finanzen und Steuern

Die Abteilung Finanzen und Steuern kümmert sich um folgende Aufgaben: die Koordination und Erstellung von Budget, Finanz- und Investitionsplanung, die Buchführung, die Vorbereitung des Veranlagungsverfahrens für natürliche Personen, die Führung des Steuerregisters, das Steuerinkasso im Auftrag des Kantons, die Steuerbuchhaltung und die amtliche Bewertung der Grundstücke.

Bildportrait von Patrick Villard, Leiter Abteilung Finanzen
Patrick Villard, Leiter Abteilung Finanzen

Dienststelle Rechnungswesen und FILAG

Die Dienststelle Rechnungswesen und FILAG beobachtet und analysiert die Haushaltentwicklung der Stadt Biel. Sie koordiniert die Erstellung von Budget, Finanz- und Investitionsplanung.

Sie erstellt die Gemeinderechnung, ist für die Bewirtschaftung der Fremdmittel zuständig, verwaltet das Sachversicherungsportefeuille und berät die Abteilungen der Stadtverwaltung in finanziellen Fragen.

Weiter ist sie zuständig für die Überwachung und Abwicklung der Werteflüsse im Kantonalen Lasten und Finanzausgleich (FILAG) und die Berichterstattung an den Kanton (Zentrumslasten).

Dienststelle Steuern

Die Dienststelle Steuern der Stadt Biel ist zuständig für die Vorbereitung des Veranlagungsverfahrens für natürliche Personen. Sie leitet abgegebenen Steuererklärungen zur definitiven Bearbeitung an die kantonale Steuerverwaltung weiter.

Sie führt das Steuerregister, macht Abklärungen zum steuerlichen Wohnsitz und führt die Daten der Steuerpflichtigen nach. Weiter erstellt sie die vorzeitigen Steuerabrechnungen bei Wegzügen ins Ausland oder im Todesfall.

Im Auftrag und Mandat des Kantons führt die Dienststelle Steuern das Inkasso für die erhobenen Kantons- und Gemeindesteuern sowie die direkte Bundessteuer durch. Sie verbucht Zahlungseingänge auf den diversen Steuern. Zudem erstellt sie das Steuerbudget für die Finanzdirektion.

Weiter gibt die Dienststelle Steuern Auskunft über Grundstücke an die Besitzerinnen, Besitzer oder andere Amtsstellen. Sie bearbeitet die jeweiligen Handänderungen. Zudem trifft sie Abklärungen über eventuelle Neubewertungen von Grundstücken nach Renovationen oder Umbauten und veranlasst diese bei Bedarf.

Dienststelle Nebenbuchhaltung

Die Dienststelle Nebenbuchhaltung ist zuständig für die Buchführung im Bereich Debitoren und Kreditoren. Weiter ist sie verantwortlich für den Zahlungsverkehr, die Spesenbewirtschaftung und die Liquiditätsplanung.

Finanzstrategie 2033

Medienmitteilung vom 7.11.2023

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