Navigieren in Biel

Esplanade: neues Quartier im Zentrum

Mitten in der Stadt entsteht auf einem ehemaligen Industriegelände ein neues städtebauliches Zentrum. Das Esplanade-Quartier beim Kongresshaus hat grosses Potenzial in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Einkaufen.

Drohnenaufnahme vom Entwicklungsschwerpunkt Esplanade

Bereits realisiert sind das unterirdische Parking Kongresshaus mit rund 500 Parkplätzen, die grosszügige öffentliche Begegnungszone «Esplanade Kongresshaus» (ca. 6000 m2) und seit August 2019 auch der grüne Park «Esplanade Laure Wyss» mit fünf Hügeln (knapp 5000 m2).

In mehreren Etappen wird eine Überbauung für urbanes Wohnen, Dienstleistungen, Retail und Hotel realisiert. Die erste Überbauung «Residence Esplanade» mit attraktiven Miet- und Eigentumswohnungen sowie Gewerbeflächen wurde im Herbst 2018 eingeweiht. Bis 2023 sollen gemäss Planung sämtliche Überbauungen dieses Quartiers fertiggestellt sein.