Navigieren in Biel

Die neue Website der Stadt Biel ist online

Eine neue benutzerfreundliche Struktur, modernes Design mit viel Platz für Bilder, in grossen Teilen überarbeitete Texte und zahlreiche neue Funktionen: so präsentiert sich der neue und nun aufgeschaltete Internetauftritt der Stadt Biel, www.biel-bienne.ch. Um die Bedürfnisse der Bevölkerung bestmöglich abzudecken, ist die Plattform mit allen Endgeräten kompatibel und wurde in zahlreichen Studien und enger Zusammenarbeit mit Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Biel neu entwickelt. Die neue Website erlaubt es, die Vorzüge Biels besser zur Geltung zu bringen und wird fortlaufend weiterentwickelt und verbessert.

Die offizielle Website der Stadt Biel, www.biel-bienne.ch, wurde in den letzten Monaten vollständig überarbeitet – nun ist sie online. Die gesamte Navigation ist neu in drei grosse Rubriken aufgeteilt: «Themen A–Z», «Politik & Verwaltung» und «Online-Schalter». Um die Bedürfnisse und Erwartungen bestmöglich zu erfüllen, erfolgte die Definition der Themen mit Hilfe von Analysen und Umfragen der Benutzerinnen und Benutzern. Die Suchmaschine des neuen Content Management Systems (CMS) erlaubt es ausserdem, Informationen sowohl im Inhalt wie auch in zum Download bereitstehenden Dokumenten, rasch und strukturiert zu finden.  

Ganz neu ist auch das Design: hell und mit vielen Bildern, ausserdem auf allen Endgeräten angenehm zu lesen, vom PC über das Tablet bis zum Smartphone. Die meisten Fotos der Website wurden seit dem Sommer extra für die Website erstellt. Im Laufe der nächsten Monate werden weitere Fotos folgen, damit die Website als zentraler Informationskanal die aktuelle Entwicklung der Stadt widerspiegelt. Ausserdem werden zwei neue Filme aufgeschaltet, die das Leben und Arbeiten in Biel zur Geltung bringen. Sie ergänzen die bereits seit einigen Monaten vorhandenen Filme über Sport und Kultur. 

Neu können Interessierte für bestimmte Themen den Newsletter der Stadt Biel abonnieren. Die neue Website der Stadt Biel bietet zudem auch neue Online-Funktionen. Diese reichen von der Anmeldung in einem Altersheim über die Bestellung einer Dienstleistung bis zum Kauf von Parkkarten direkt auf der Website. Die Rubrik «Online-Schalter» wurde ergänzt und wird auch in den nächsten Monaten fortlaufend um weitere Formulare und Dienstleistungen erweitert. Die Stadt Biel will jedoch für eine elektronische Identität seiner Bewohnerinnen und Bewohner kein eigenes System entwickeln, sondern eine bestehende Lösung nutzen. Dazu wird eine Analyse durchgeführt. 

Neue Seiten
Um die Qualität des neuen Internetauftritts zu verbessern, überarbeiteten, korrigierten und ergänzten rund 50 Content Manager der verschiedenen Dienste der Stadtverwaltung, sowie der zentrale Übersetzungsdienst über 800 Seiten auf Deutsch und auf Französisch. Rund ein Viertel dieser Seiten wurden komplett neu erstellt und erlauben es, Themen und Aspekte der Stadt Biel fokussierter und benutzerfreundlicher zu präsentieren. Die Bieler Agentur Textatelier hat die Inhalte wo immer möglich in einer leicht verständlichen Sprache verfasst.

Die neue Website wurde von der Stiftung «Zugang für alle» einer ersten Kontrolle unterzogen, die sicherstellt, dass die ganze Website für Menschen mit einer Behinderung zugänglich ist. Eine weitere Überprüfung folgt in den nächsten Wochen. 

Das Konzept, sowie das Design der neuen Website stammt von der Digitalagentur Campfire aus Nidau, welche den im Herbst 2017 durchgeführten Ideenwettbewerb gewonnen hatte. In zahlreichen Workshops mit Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Biel und den zahlreichen Abteilungen der Stadt Biel erarbeitete die Agentur auch die neue Benutzerführung, die Funktionen und die Bildsprache der neuen Website. Die technische Ausführung bot die Gelegenheit das CMS zu wechseln. Die Wahl fiel nach einer Ausschreibung auf die CMS-Lösung GOViS der Firma backslash aus Frauenfeld, welche bereits von zahlreichen Gemeinden und Kantonen verwendet wird. Der Stadtrat hatte im September 2018 für alle bereits erfolgten und zukünftigen Arbeiten, insbesondere für die Ausarbeitung einer Social-Media-Strategie, dank der die Bewohnerinnen und Bewohner über verschiedene Kanäle informiert werden können, einen Kredit über CHF 943'000 bewilligt.