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Verkehrliche Entlastung Bahnhofquartier – neue Verkehrsführung

Das Bieler Bahnhofquartier wird vom Verkehr entlastet. Die Erschliessung erfolgt künftig über ein Zwei-Kammer-System von West und Osten her, die Durchfahrt über denBahnhofplatz sowie zwischen der Aarbergstrasse und dem Guisanplatz wird für den motorisierten Individualverkehr unterbunden. Mit der neuen Verkehrsführung sollen dieseit Langem überlasteten Knotenpunkte Bahnhofplatz und Guisanplatz entlastet werden.Ziel ist es, mehr Raum für den Fuss- und Veloverkehr zu schaffen, stabilere Verbindungen im Busnetz zu ermöglichen und den öffentlichen Raum aufzuwerten.

Das Bahnhofquartier ist ein Herzstück des Bieler Stadtraums und wird verkehrlich stark beansprucht. Es beherbergt mit dem Bahnhof einen lokalen, regionalen und nationalen ÖVKnotenpunkt und wird dadurch stark frequentiert. Zudem wird es von motorisierten Verkehrsteilnehmenden als Durchgangsachse genutzt, um von einem Ende der Stadt ans andere zu gelangen. Eine umfassende Verkehrsanalyse der Ein-, Aus- und Durchfahrten im Quartier Ende 2018 hat ergeben, dass beispielsweise der Bahnhofplatz pro Tag rund mit 5'000 bis 6’000 individuellen motorisierten Fahrten belastet wird – etwa die Hälfte davon sind Durchgangsverkehr.

Rund um den Bahnhof, besonders an der Kreuzung Bahnhofstrasse-Bahnhofplatz und am Guisanplatz, führt dies zu Nachteilen für alle Verkehrsteilnehmenden. Die Autos stehen im Stau, die öffentlichen Busse haben Probleme beim Einhalten des Fahrplans und für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende ist die Situation oft kritisch.

Kapazitäten auf den Durchgangsachsen zur Entlastung des Bahnhofquartiers nutzen
Die Verkehrssituation im Bahnhofquartier ist seit Langem ein Diskussionspunkt in der
Stadtentwicklung und war auch Gegenstand verschiedener Vorstösse im Stadtrat. Die Entlastung der Innenstadt vom motorisierten Individualverkehr ist zudem ein wichtiger Bestandteil der kürzlich vom Gemeinderat verabschiedeten strategischen Leitlinien «Biel 2030», der städtischen Gesamtmobilitätsstrategie sowie der verkehrlich flankierenden Massnahmen zur A5-Ostumfahrung. Seit der Eröffnung der Ostumfahrung sind im regionalen Strassennetz neue Kapazitäten vorhanden, die es erlauben, den Verkehr gezielt auf die Hauptachsen zu lenken und so die Quartiere zu entlasten. Nun soll die Verkehrsbelastung auch im Bahnhofquartier reduziert werden.

Erschliessung über zwei Kammern
Der Bahnhofplatz sowie die Achse Aarbergstrasse-Guisanplatz sollen künftig vom motorisierten Individualverkehr nicht mehr als Durchgangsverbindung genutzt werden. Konkret wird die Strasse auf der Westseite Bahnhofplatz (Seite Kiosk) autofrei und die Strasse auf der Ostseite Bahnhofplatz (Seite Touristeninformation) nur noch einseitig in Richtung Bahnhofstrasse befahrbar. Ebenso wird die Aarbergstrasse zwischen Guisanplatz und Hallerstrasse autofrei. Das Bahnhofquartier wird so neu durch ein Zwei-Kammer-System erschlossen – die Zu- und Abfahrt erfolgt entweder von Westen her (über die Aarberg- und Bendicht-Rechberger-Strasse) oder von Osten her (über die Johann-Verresius-Strasse sowie die Bahnhof- und Wyttenbachstrasse). Für die öffentlichen Busse und die Taxis bestehen keine Einschränkungen und die Erschliessung funktioniert grundsätzlich wie bis anhin. Für Taxis ist einzig die Aarbergstrasse zwischen Guisanplatz und Hallerstrasse neu nicht mehr befahrbar – der Zugang zum Bahnhof ist von allen Richtungen her weiterhin gewährleistet. Die Parkfelder auf der Ost- und Westseite des Bahnhofplatzes bleiben bestehen. Das Bringen und Abholen von Personen sowie das Kurzparkieren direkt vor dem Bahnhofgebäude ist also weiterhin möglich.

Verbesserung Situation am Bahnhofplatz sowie attraktiver und sicherer Guisanplatz
Die neue Verkehrsführung hat zum Ziel, das Bahnhofquartier vom motorisierten Individualverkehr zu entlasten und die Fortbewegungsqualität und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu optimieren. Die künftige Konfiguration entschärft die Lage an den beiden Knotenpunkten Bahnhofplatz und Guisanplatz – so entstehen mehr Raum für den Fuss- und Veloverkehr und eine höhere Fahrplanstabilität für die öffentlichen Busse. Insbesondere profitiert auch der Veloverkehr von der neuen Verkehrsführung – Velofahrende haben künftig im gesamten Bahnhofquartier mehr Raum und erhalten zudem auf der Aarbergstrasse einen Durchgang, der ausser den Bussen nur für Velos vorgesehen ist. Der Guisanplatz mit seinen verschiedenen Gastronomiebetrieben wird durch die Entlastung verkehrlich sicherer und kann somit seiner Rolle als Ort zum Verweilen noch besser gerecht werden. Die Publikation der neuen Verkehrsführung erfolgt am 30. Oktober 2019.
Die Umsetzung der neuen Verkehrsführung kann frühestens nach Ablauf der 30-tägigen Beschwerdefrist erfolgen.

Situationsplan [pdf, 169 KB]