Navigieren in Biel

Die Stadt Biel entsiegelt und begrünt Platz an der Bürenstrasse 24

Die Stadt Biel entsiegelt und begrünt den Platz vor der Trafostation des Energie Service Biel/Bienne ESB an der Bürenstrasse 24. Statt Asphalt wird es auf dem Platz künftig einen wasserdurchlässigen Belag mit Bäumen und Sträuchern geben. Ein Beitrag für ein gutes Stadtklima und die Wohnlichkeit der Stadt.

Der Platz vor der Trafostation an der Bürenstrasse 24 war bis anhin eine schmucklose, asphaltierte Fläche. Diese Fläche soll nun entsiegelt und begrünt werden. Bereits wurden 150 m2 Asphalt und Beton aufgebrochen, abtransportiert und durch einen wasserdurchlässigen Belag ersetzt. Nun folgt die Bepflanzung. Am Freitag, 4. September, zwischen 09.45 und 12 Uhr pflanzt die Stadtgärtnerei zusammen mit der Quartierbevölkerung fünf Bäume. Im Herbst werden Sträucher und im nächsten Frühjahr Blütenstauden folgen. Für die Pflanzung der Bäume arbeitet die Stadtgärtnerei mit dem WWF Bern zusammen, welcher für die Partizipation der Quartierbevölkerung verantwortlich zeichnet und die fünf Bäume finanziert. Die Entsiegelung und Begrünung der Fläche ist ein Betrag für ein angenehmes Stadtklima. Die neu gestaltete Fläche wird der Erhitzung entgegenwirken und zum Verweilen einladen.