Navigieren in Biel

Die Stadt Biel schreibt zum dritten Mal den Wettbewerb «Prix Engagement» aus. Die Anmeldefrist läuft noch bis am 31. Juli 2020.

Die Stadt Biel lädt die Liegenschaftseigentümerinnen und –eigentümer bereits zum dritten Mal ein, ihre erfolgreichen Liegenschaftssanierungen für den Wettbewerb «Prix Engagement» anzumelden und damit ihre Erfahrungen an andere weiterzugeben. Wettbewerbsteilnehmende mit Erneuerungen in der Bieler Innenstadt können sich zusätzlich für den neuen Spezialpreis «Prix Centre-ville» bewerben.

Die Stadt Biel will mit dem «Prix Engagement» einerseits das Engagement privater Liegenschaftseigentümerinnen und –eigentümer zur Aufwertung ihrer Liegenschaft und damit auch zur Verschönerung des Stadtbildes auszeichnen. Andererseits sollen mit der Präsentation von klugen, beispielhaften und rentablen Erneuerungen andere Liegenschaftseigentümerinnen und –eigentümer, welche bisher noch nicht investiert haben, dazu motiviert werden, ihren Wohnungsbestand zu erneuern. In der Stadt Biel entstanden in den letzten Jahren viele neue Wohnliegenschaften. Damit auch die älteren Wohnungen am Markt bestehen können, müssen sie saniert werden.

Für den Wettbewerb angemeldet werden können Erneuerungen von Liegenschaften in Biel, welche über mindestens drei Nutzungseinheiten verfügen. Die Projekte müssen in den letzten fünf Jahren realisiert worden sein. Für den Spezialpreis «Prix Centre-ville» gilt eine Zeitdauer von zehn Jahren.

Spezialpreis «Prix Centre-ville»

Die wiederholten Ladenleerstände infolge Online-Shopping machen besonders auch die Modernisierung von Liegenschaften in der Innenstadt notwendig. Nur so stimmt die Rendite für die Eigentümerinnen und –eigentümer auch weiterhin. Die erfolgreiche Stadtimmobilie der Zukunft verfügt über attraktive Wohnungen in den oberen Etagen und im Erdgeschoss über ein kleines, bezahlbares Ladenlokal, Atelier oder einen Showroom. Um solche Erneuerungen zusätzlich zu honorieren, hat die Stadt Biel den Spezialpreis «Prix Centre-ville» ausgeschrieben.

Das gibt es zu gewinnen

Als Wettbewerbsgewinn lockt nebst der öffentlichen Präsentation der eingegebenen Projekte die Rückerstattung der Baubewilligungsgebühr. Und für die Gewinnerin/den Gewinner des Spezialpreises «Prix Centre-ville» gibt es einen zusätzlichen Barbeitrag von CHF 3'000.-.

Interessierte finden alle Informationen zum Wettbewerb sowie das Anmeldeformular auf der städtischen Website:  
www.biel-bienne.ch/prix_engagement_d