Navigieren in Biel

Tissot Arena: provisorische Sperrung der Place publique

Am Freitag, 24. Mai 2019 wurde die Place publique der Tissot Arena provisorisch für die Öffentlichkeit gesperrt. Bei Kontrollarbeiten, welche von den Miteigentümern im Rahmen der Fünfjahresgarantie durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass verschiedene Schweissstellen an den Stahlträgern der Dachkonstruktion der Place publice Unregelmässigkeiten aufweisen, die eine vertiefte Expertenuntersuchung erforderlich machen um zu ermitteln, welche Korrekturmassnahmen erforderlich sind.

In der Folge wurde die Place publique als Vorsichtsmassnahme für die Öffentlichkeit geschlossen. Der Zugang zu den Sportinfrastrukturen (Fussballstadion und Eishalle) sowie zu den Kinos, zur Bowlinganlage und zum Restaurant wird über die Seiten- und Inneneingänge gewährleistet. Die Gewerbeflächen, sowie die Parkplätze der Tissot-Arena sind von dieser Maßnahme überhaupt nicht betroffen und sind wie gewohnt geöffnet. Die genaue Dauer der Sperrung ist noch nicht bekannt und wird abhängig sein vom Fortschritt der Arbeiten.
Die Miteigentümer, die Stadt Biel und Innoland AG haben umgehend nach Feststellung der Unregelmässigkeiten die Firma HRS Real Estate AG informiert, welche für die Erstellung der Tissot Arena zuständig war, und haben diese aufgefordert so schnell wie möglich die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, damit die Place publique wieder geöffnet werden kann. Für die Tissot Arena läuft noch die Garantiefrist und daher gehen die Reparaturkosten zu Lasten der Erstellerin HRS Real Estate AG.