Navigieren in Biel

Prävention von Armut und Prekarität

Die Abteilung Soziales der Stadt Biel und der Dachverband der sozialen Institutionen Biel und Region (DSI) mobilisieren ihre Kräfte und realisieren gemeinsam verschiedene Projekte, um die Selbständigkeit von Personen in prekären Lebenssituationen zu fördern und zu steigern.

Prekarität verhindern

Der Begriff ist geläufig, nicht so die Bedeutung. Die Prekarität ist während der globalen Gesundheitskrise stärker in den Fokus gerückt und zur Alltäglichkeit geworden.

  • Was wird unter dem Begriff Prekarität verstanden?
  • Wer ist von prekären Situationen betroffen?
  • Wie und wo kann ich Unterstützung erhalten?
  • Welche Organisationen helfen mir, wenn ich von einer prekären Lebenssituation betroffen bin?

Um diese Fragen zu thematisieren, führen die Abteilung Soziales und der DSI gemeinsam Informationskampagnen durch. Je mehr Personen die sozialen Angebote kennen, desto grösser ist die Chance, dass Personen mit entsprechenden Bedürfnissen darüber informiert werden.

Aktionstag gegen Armut und Prekarität vom 11. Mai 2023

Am 11. Mai 2023 waren verschiedene soziale Institutionen mit Ständen auf dem Zentralplatz in Biel vertreten, um über das bestehende soziale Angebot und die Möglichkeiten des Engagements zu informieren, um Armut und Prekarität in Biel und der Region vorzubeugen.

Das Projekt hat in der Form eines grossen Infomarkts, des «Markts der Möglichkeiten», stattgefunden und verfolgte folgende Ziele:

  • Vernetzung und Verbindungen zwischen den Institutionen stärken
  • Soziale Arbeit sichtbar machen
  • Armut entstigmatisieren und
  • Vermittlung von sozialen Angeboten optimieren.

Die Bieler Bevölkerung wurde auf das Thema aufmerksam gemacht und ein Höhepunkt des Anlasses war der Besuch von Bundesrätin Baume-Schneider.

Armut verhindern - Aktionstag gegen Armut und Prekarität vom 11.5.2023 [pdf, 2.0 MB]

Pressespiegel vom 15. Dezember 2023 [pdf, 4.7 MB]

Oktober 2021: Mois de la précarité – Armut verhindern

Ziel dieser Aktion war es, die Bevölkerung über die Prekarität zu informieren und sie darauf zu sensibilisieren. Dazu hat sie bestimmte Aspekte der sozialen Netze und der Prekarität in Biel vorgestellt.

Im Oktober 2021 haben 39 Institutionen und Organisationen kostenlose öffentliche Anlässe durchgeführt. So konnten sich alle informieren, sich austauschen, voneinander lernen und so gemeinsam gegen schwierige Lebensverhältnisse und Armut ankämpfen.

Am 30. September 2021 fand die Vernissage [pdf, 1.1 MB] von «Mois de la précarité / Armut verhindern» statt. Der Dachverband der sozialen Institutionen Biel und Region (DSI) hat diese organisiert.

Zum Abschluss der Kampagne organisierte die Abteilung Soziales der Stadt Biel am 29. Oktober 2021 das Forum Sozialhilfe [pdf, 1.8 MB].

Pressespiegel vom 16. September bis 28. November 2021

AvenirSocial - Sponsor

«Wir sind AvenirSocial.

AvenirSocial vertritt als Berufsverband der Sozialen Arbeit in der Schweiz deine Interessen und diejenigen aller Fachpersonen mit einer tertiären Ausbildung in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Soziokultureller Animation, Gemeindeanimation, Kindheitspädagogik und Arbeitsagogisher Leitung. Wir finanzieren uns vollumfänglich aus Mitgliederbeiträgen und dem Verkauf unserer Publikationen. Damit garantieren wir Unabhängigkeit

Wir stärken die Profession.

AvenirSocial stärkt die Berufsidentität und ist als Kompetenzzentrum der Sozialen Arbeit anerkannt. Wir sind über aktuelle Themen informiert und liefern dir Wissen, Argumente und Positionen.

Wir geben dir eine Stimme.

AvenirSocial engagiert sich auf den Grundsätzen der Menschenrechte und der sozialen Gerechtigkeit für eine solidarische Gesellschaft. Wir nehmen deine Interessen wahr.»

Mitglied werden? Info auf Mitglied werden - AvenirSocial